[umgesetzt] Stimmung und Motivation

Dieses Thema im Forum "Umgesetzte Änderungswünsche" wurde erstellt von JulianTop, 13. November 2016.

  1. JulianTop

    JulianTop Active Member

    Hallo,

    die Stimmung und Motivation hängen eng an einander. Die Motivation tendiert mit der Zeit gegen 100. Die Stimmung aber nicht gegen 10. Das ist ein großes Problem, was mir erst bei der Winterpause aufgefallen ist.
    Wenn man eine Stimmung von z.B. 20 hat. Und vorher 110 Motivation. und jetzt nach der Winterpause immer noch 20 Stimmung aber 105 Motivation hat, ist das Problematisch. Man wird jetzt einen permanenten Nachteil haben, weil wenn ich die Stimmung auf 15 drücke, habe ich nur noch 100 Motivation, 105 sollte aber normal sein für diese Stimmung. Wenn ich sie auf 10 mache, dann 95 Motivation anstatt 100. Man hat ab diesem Zeitpunkt die Arschkarte und wird immer in diesem Teufelskreislauf hängen. Es gibt nur eine sehr umständliche Möglichkeit, die mit sehr vielen Nachteilen verbunden ist, um sich überhaupt aus diesem Teufelskreislauf zu befreien. Wenn müsste quasi absichtlich die Stimmung erstmal auf 10 bringen und dabei die Motivation auf unter 100 dann die Kriesensitzung und erst dann ist man wieder auf 10 Stimmung 100 Motivation und hat das normale Verhältnis erreicht.

    Edit: Und selbst wenn man die ganzen Verluste in Kauf nimmt und dann wieder auf 10/100 geht, sich wider hoch spielt auf z.B. auf 15/105 kommt die nächste Pause und man steht wieder bei 15/100 und ist quasi schon wieder gebremst und muss mit Straftraining machen. Normal sollte man jetzt auch 10 Stimmung haben, damit man nicht sofort wieder mit dem Straftraining anfangen muss.

    Was ich sagen will, wenn zwei Werte wie Stimmung und Motivation quasi sich fast immer synchron ändern, bei Siegen und Niederlagen und plötzlich sich nur eine davon extrem ändert, in diesem Fall durch die Pause, dann stimmt das ganze Verhältnis nicht mehr und das Gleichgewicht zwischen den Beiden ist zerstört und das betrifft nicht nur den Fall, wenn man besonders viel Stimmung hat, sondern auch umgekehrt. Also 5/95 -> 5/100. Man ist auch hier von einem guten Verhältnis der beiden Werte in ein schlechtes gerutscht, wo man nur wieder schlecht raus kommt, obwohl man eigentlich nichts verändert hatte.

    Eine andere Möglichkeit anstelle, dass die Stimmung sich auch gegen 10 bewegt, wäre etwas einzuführen, mit der man entweder nur die Stimmung senken oder nur die Motivation(nicht ganz so wichtig, weil ja sowieso gegen 100 tendiert) senken kann. Mit dem aktuellen Straftraining kann man normalerweise immer nur beide Werte auf einmal verändern, was dazu führt das man das Verhältnis der beiden Werte nicht ändern kann. Bzw. wenn man es wirklich will muss man extreme Maßnahmen ergreifen, die mit sehr sehr vielen Nachteilen verbunden sind, siehe oben und in der nächsten Pause hat man wieder die Arschkarte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2016
  2. ZvoneBoban

    ZvoneBoban Administrator

    Ganz wichtig: Wir haben kurz vor der Betaphase zwei Features aus dem Spiel genommen: Trainingsgruppen und Einzelgespräche. Das war zwar schön und gut, um etwas Komplexität rauszunehmen, jedoch sind wir noch nicht soweit gekommen, um gewisse Mechaniken für das Spiel wie die Motivation, nun genug beeinflussbar zu machen. Von daher könnten wir nun einfach die Features wieder einbauen und das Problem wäre sofort gelöst. Das ist aber nicht vorgesehen, da ich am Konzept der Vereinfachung des Spiels festhalten möchte und da passen die beiden rausgenommenen Features nicht rein. Also muss nun geschaut werden, wie wir mit anderen Herangehensweisen das Thema Motivation angehen können, oder weiter vereinfachen und auch die Motivation nochmals stark vereinfachen oder gar ganz rausnehmen.
     
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